Reitanlage

Reit-, Fahr- und Zuchtverein 1979 Friedrichstal e.V.!

Der Verein wurde 1979 gegründet, um den Reit- und Fahrsport sowie die Pferdezucht zu fördern, sportliche und gesellige Veranstaltungen wie auch Wettkämpfe dazu auszurichten. Zur Realisierung dieses Ziels wurde noch im Gründungsjahr mit dem Aufbau der Reitanlage am Alt-Liedolsheimer-Weg begonnen. Heute stehen unseren Mitgliedern eine Reithalle und mehrere Außenplätze zur Verfügung.

Sportliches Hauptereignis ist das jährliche Reitturnier jeweils am letzten August-Wochenende.

Der Verein hat ca. 150 Mitglieder, welche die verschiedensten Sparten des Pferdesports ausüben. Sei es klassische Dressur oder Springreiten, Tölt und Pass mit Isländern oder Westernreiten. Daneben werden sportlichen Aktivitäten mit regelmäßigen Reitstunden, Bodenarbeitskursen und Gelassenheitstraining gefördert und intensiv gepflegt.

Außer Warmblütern der verschiedenen Zuchtrichtungen haben unsere Mitglieder auch Araber und Andalusier, Haflinger und Isländer, Tinker und Traber sowie mehrere Ponyrassen unter dem Sattel.

So unterschiedlich unsere Reitweisen und Pferderassen auch sind …

… uns vereint die Leidenschaft Pferd!

Der Reit-, Fahr- und Zuchtverein Friedrichstal ist Mitglied im Reiterring Hardt, im Pferdesportverband Nordbaden und im Badischen Sportbund.